„Blühendes und Duftendes aus der alten Heilkunde“

kostenlose Abendführung im Apothekengarten zum Internationalen Museumstag

Bereits im späten 16. Jh. gab es am Schlossberg einen Garten mit Heilpflanzen, den damals weitberühmten „Hortus Medicus“. Betrieben wurde dieser von Philipp Stefan Sprenger (um 1536 – vor 1608), dem kurfürstlichen Hofapotheker in Heidelberg.

Im Apothekengarten des Deutschen Apotheken-Museums am Heidelberger Schloss wandeln Sie auf den Spuren Sprengers und erhalten einen Einblick, wie verschiedene Heilpflanzen verstanden und angewandt wurden. Neben einem Einblick in die historische Heilkunde ist auch ein grandioser Ausblick ins Neckartal garantiert!

Der Garten befindet sich im nicht öffentlich zugänglichen Teil der Schlossanlage und ist daher nur mit Führungen begehbar.

Datum: Sonntag, 19. Mai 2024
Dauer: ca. 45 min
Preis: Die Führung ist kostenlos, der Eintritt in den Schlosshof ist ab 18 Uhr frei
Treffpunkt: vor dem Eingang des Deutschen Apotheken-Museums, gemeinsam gehen wir in den Apothekengarten
Anmeldung: Nur mit Voranmeldung, per e-mail oder telefonisch
Ansprechpartnerin: Tanja Schädle / Anne Roestel
E-Mail: info@deutsches-apotheken-museum.de
Telefonnr.: 06221 2588-0 (sprechen Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter!)