Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

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    Datenschutzhinweis

    Hier finden Sie Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien über die Verarbeitung und Verwendung Ihrer personenbezogener Daten. Wir haben uns bemüht, die Datenschutzhinweise so transparent wie möglich zu gestalten, damit Sie immer wissen, was mit Ihren Daten geschieht.

    Welche Daten erheben wir und wozu nutzen wir sie?
    Wir verwenden nur personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig und wissentlich an uns geben. Zu diesen gehören je nach Arbeitsvorgang zum Beispiel Ihr Name, Adresse, Telefonnummer, Emailadresse aber auch Kontoinformationen bei bargeldlosen Zahlungsverkehr.
    Die Daten werden bei uns in Rahmen der Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) verarbeitet. Dies betrifft insbesondere Daten

    1.)      zur Erfüllung vertraglicher Pflichten (zum Beispiel bei Führungsbuchungen, Bestellungen, Verkäufen oder Schenkungen). Daten wie z. B. Name und Kontaktadresse aber auch Kontoinformationen bei bargeldlosen Zahlungsverkehrs werden im Rahmen des Vorgangs erhoben und gespeichert.

    2.)    im Rahmen Ihrer Einwilligung (zum Beispiel der Versand des von Ihnen angeforderten Informationsmaterials oder Auskunftsgesuche Ihrerseits). Die Einwilligung hierzu kann jeder Zeit durch formlose Mitteilung an die unten angegebene Adresse widerrufen werden. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft und nicht für Vorgänge vor dem Widerruf. Sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um Informationen zu pharmaziehistorisch relevanten Themen oder unseren Objekten zu erhalten, wird Ihre Anfrage unter Umständen zusammen mit den von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zu Dokumentationsvorgängen der Museumsarbeit und zu internen statistischen Zwecken gespeichert. Sollten Sie dies nicht wollen, teilen Sie uns dies bitte bei der Kontaktaufnahme mit. Die zu diesem Zweck gespeicherten Daten unterliegen neben den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen auch dem Archivrecht mit den gesetzlich gültigen Sperrfristen.

    3.)    auf Grund gesetzlicher Vorschriften
    In bestimmten Fällen müssen wir auf Grund gesetzlicher Vorschriften personenbezogene Daten erheben. Dies gilt zum Beispiel bei der Bestellung von Alkohol über unseren Shop. In diesem Fall sind Sie zur Auskunft mittels geeigneter Unterlagen uns gegenüber verpflichtet. Solche Daten werden ausschließlich im Rahmen des Vorgangs verwendet, für welchen wir sie erheben mussten.

    4.)    auf Grund von berechtigten Interessen
    Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt (z.B. Leihverkehr oder Führungsbuchungen).

    Speicherung und Löschung Ihrer Daten
    Soweit nicht anders in unserem Datenschutzhinweis aufgeführt oder mit Ihnen individuell vereinbart, werden Ihre Daten solange gespeichert, wie dies für die Bearbeitung des jeweiligen Vorgangs und / oder auf Grund gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Werden Daten nicht mehr benötigt und endet die gesetzliche Aufbewahrungspflicht, werden sie regelmäßig gelöscht.
    Daten, die wir für die Dokumentation der Museumsarbeit oder im pharmaziegeschichtlichen Kontext für besonders interessant erachten (zum Beispiel Daten zur Provenienz und Vorbesitzern, Apothekenjubiläen, Pharmazeuten u.a.) können über den o.g. Zeitraum hinaus analog und digital gespeichert werden. Diese Daten unterliegen dann den Archivrecht mit den gesetzlich gültigen Sperrfirsten. Sollten Sie dies nicht wollen, teilen Sie uns dies bitte direkt bei der Kontaktaufnahme mit uns mit.

    Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
    Ihre Daten sind uns wichtig. Daher geben wir personenbezogene Daten grundsätzlich nur zur Erfüllung vertraglicher Pflichten an Dritte weiter. Dies betrifft zum Beispiel bei Anfrage oder Bestellungen Ihren Namen und Ihre Adresse, die wir an den Post-/Paketdienstleister übermitteln müssen, damit Ihnen die Ware zugestellt werden kann. Im Rahmen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs oder zur Erteilung von Spendenbescheinigungen geben wir relevante Daten wie zum Beispiel Name, Adresse, Zahlungsdaten und ggf. Kontoinformationen an unsere dafür beauftragte externe Verwaltungsgesellschaft.

    Auskunftspflicht und Löschung
    Sie haben das Recht auf Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten nach Artikel 15 DSGVO, sowie auf Löschung Ihrer Daten nach Artikel 16 DSGVO. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Einschränkungen nach §§34 und §§35 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gelten.

    Widerrufsrecht
    Sie haben das Recht die Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit durch eine formlose Mitteilung an u.a. Adresse zu widerrufen. Der Widerruf wird erst in Zukunft gültig und betrifft nicht die Vorgänge, die vor den Widerruf erfolgt sind.

    Onlinepräsenzen in sozialen Medien
    Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können (z.B. Facebook, Youtube). Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Ferner werden die Daten der Nutzer im Regelfall für Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. aus dem Nutzungsverhalten und sich daraus ergebenden Interessen der Nutzer Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet werden, um z. B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden. Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere wenn die Nutzer Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).

    Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information der Nutzer und Kommunikation mit den Nutzern gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Falls die Nutzer von den jeweiligen Anbietern der Plattformen um eine Einwilligung in die vorbeschriebene Datenverarbeitung gebeten werden, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a., Art. 7 DSGVO. Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungen und der Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), verweisen wir auf die Anbieter. Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von Nutzerrechten, weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.

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    Anfragen zu Auskunftspflicht, Löschung und Widerruf stellen Sie bitte schriftlich an
    Deutsches Apotheken-Museum
    Schlosshof 1
    69117 Heidelberg

    oder per Mail an datenschutz@deutsches-apotheken-museum.de