Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek in München

5. Juli 2023 bis 14. April 2024

Zirkus bis Apostel. Terra Sigillata aus der Sammlung K. Wilhelm

Die Ausstellung präsentiert erstmals umfassend eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen römischer Terra Sigillata-Gefäße, die den Antikensammlungen im Jahre 2020 vom Münchener Arzt und Sammler Prof. Dr. Klaus Wilhelm als Geschenk überlassen wurde. Zur Schenkung gehören auch an die 50 Lampen italischer und nordafrikanischer Herkunft.

Über Jahrhunderte war die gezeigte Terra Sigillata aus Nordafrika im ganzen Mittelmeerraum gefragt. Ihre hohe Qualität, ihre durch den harten Brand bedingte Haltbarkeit, sowie ihre variantenreichen Formenserien und Dekorationsarten machten sie zu ständigen Begleitern bei römischen Gastmählern. Teller, Tabletts, Platten, Schalen, Schälchen und die selteneren Krüge und Kannen gehörten zum Service und geben uns eine Vorstellung vom reich gedeckten Tisch der Römer. Die teils äußerst dünnwandigen Gefäße ahmten in Form und Dekor Objekte aus kostbarem Material wie Silber, Elfenbein oder Glas nach, das sich nur die Reichsten leisten konnten. Sie waren also Luxus für jedermann.

Die Ausstellung informiert über Vorläufer und Produktionsweisen der römischen Feinkeramik aus Nordafrika; ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem reichen Bilderschmuck. In ihm wird nicht zuletzt der Wandel von einer heidnischen zu einer christlich geprägten Lebenswelt deutlich. Die vorzüglich erhaltenen Gefäße der Sammlung Wilhelm, ergänzt um Leihgaben aus verschiedenen Museen Deutschlands, gewähren den Besucherinnen und Besuchern einen faszinierenden Einblick in eine längst vergangene Alltagswelt, der man ihre Freude an ausgefallenen Formen und Bildern anmerkt. In Zusammenarbeit mit dem Museumspädagogischen Zentrum wurden ein Kinderpfad, ein Entdeckerblatt und Mitmachstationen entwickelt.

Als Hinführung an das Thema der Ausstellung soll auch auf den wissenschaftlichen Kunstnamen „Terra Sigillata“ für diese Gefäßgattung eingegangen werden, der bis ins 19. Jh. ausschließlich für Heilerden Verwendung fand. Leihgaben aus dem Dt. Apotheken-Museum – darunter gesiegelte Heilerde-Stücke aus Malta und Schlesien, Walzenstempel zum Siegeln sowie historische Apothekengefäße zur Aufbewahrung von Heilerde - veranschaulichen diesen Aspekt.

Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre, die an der Museumskasse erhältlich ist. Die umfassende Publikation der Sammlung Michael Mackensen, Relief- und stempelverzeirte nordafrikanische Sigillata des späten 2. bis 6. Jahrhunderts. Römisches Tafelgeschirr der Sammlung K. Wilhelm (Wiesbaden 2019) 2 Bände sowie Ines Abspacher, Italische und nordafrikanische Lampen des 1. bis 5. Jahrhunderts. Römische Lampen der Sammlung K. Wilhelm (Wiesbaden 2020) sind im Buchhandel und ebenfalls im Museum erhältlich.

Quelle: www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de/index.php/de/jevents-alle-kategorien/Eventdetail/374/-/zirkus-bis-apostel-terra-sigillata-aus-der-sammlung-k-wilhelm

Kontakt:
Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek in München