Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Karikaturen von Greser & Lenz

Der Grafikbestand kann durch eine Edition von Karikaturen zum Thema Gesundheitspolitik aus der spitzen Feder von Achim Greser (geboren 1961) und Heribert Lenz (geboren 1958) erweitert werden.

Sie teilten ihre Begeisterung für die Autoren und Zeichner der »Neuen Frankfurter Schule«, die Satirezeitschriften wie »Titanic« und »Pardon« begründeten. Beide wirkten ab 1986 sowie 1988 fest bei Titanic mit. Dem kamen in den Folgejahren regelmäßige gemeinsame Arbeiten für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und andere Blätter hinzu. In einer Edition im Auftrag der Deutschen Apotheker- und Ärztebank schufen sie 2010 in einer limitierten und handsignierten Auflage von 200 Stück eine Sammlung von acht Karikaturen, in denen sie die aktuelle Gesundheitspolitik aufs Korn nahmen.

Zwar waren die meisten Motive eher auf den medizinischen Bereich gerichtet, doch auch die Apotheker und die Banken selbst hatten die beiden Grafiker im Focus.
Der Erlös aus dieser einmaligen Sonderedition kam gemeinnützigen Zwecken zugute.

Die vorliegende Mappe „Nr. 178 / 200“ erhielt Peter Ernst Brinkmann bei seinem Ausscheiden aus der Apothekerkammer Hamburg 2011 als Geschenk der ApoBank-Niederlassung Hamburg. 2019 übereignete Brinkmann diese einmalige Edition den Beständen des Dt. Apotheken-Museums.

Dank für hilfreiche Informationen gilt Peter Ernst Brinkmann (Großhansdorf) sowie Mechthild Randelhoff (Deutsche Apotheker- und Ärztebank).