22.11.2019

ThemenSpecial - „Pesthauch und Himmelsduft“ - Heilkunde in Zeiten der Pest

Die „pestilentia“ verhieß den drohenden Weltuntergang: Panische Flucht und ausschweifende Exzesse im Angesicht des nahen Todes ... So beschreibt Giovanni Boccaccio im 14. Jahrhundert die Zeit des großen Sterbens in Florenz. Wie veränderte die Pest das Leben der Menschen und wie traten sie ihr entgegen? 

[weiter lesen]

13.12.2019

Advents-Special: "Von Ambra bis Zibeth – ein unterhaltsamer Rundgang durch Geschichte der Duftstoffe" (Themenführung mit anschließender Herstellung einer Räuchermischung)

Der großzügige Gebrauch von pflanzlichen und insbesondere tierischen Duftstoffen verleiht der historischen Arznei eine ganz besondere (Duft)Note: Mal schwer und betörend, mal scharf und stechend, mal würzig wie Weihnachgebäck, finden sich hier alle Varianten von (Wohl)Geruch. Manche Arzneien konnten daher auch gut als Kosmetik oder Genussmittel konsumiert werden!

[weiter lesen]