Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Kronen-Apotheke Ulm

Die Einrichtung der Ulmer Kronen-Apotheke (Inv.-Nr. VII E 108) zählt für viele Besucher zu den schönsten Offizinen der Ausstellung. Dank der von Nikolaus Wilke (Sinsheim) durchgeführten Restaurierungs-arbeiten kann man sie jetzt im wörtlichen Sinn wieder in ihrem alten Glanz bewundern.
Die einst glänzende Oberfläche war matt geworden und zeigt die Schlieren alter Polierarbeiten. Daher wurden die Oberflächen von Repositorien und Rezepturtisch gereinigt und durch eine komplexe Schellack-Politur erneuert. Fehlende Schubladen und Leisten wurden für die Ansicht durch passend furnierte Blenden in der originalen Holzsorte ersetzt. Auch ästhetisch störende alte Ergänzungen an einigen der kleinen Türchen wurden ersetzt oder durch Retuschen farblich angepasst. Ein alter Schwundriss in der Tischplatte des Rezepturtisches störte das Gesamtbild erheblich und wurde durch eine schmale Leiste geschlossen.
Teils ließen sich die Arbeiten hier im Museum ausführen, zum Teil mussten jedoch die Schrankelemente komplett in die Restaurie-rungswerkstatt transportiert werden.
Die Aufbereitung ermöglichte es, ein Schrankelement der Offizin, dass bis jetzt aufgrund optisch störender Fehlstellen im Depot gelagert wurde, nach der Restaurierung mit in die Ausstellung zu integrieren.