Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Christus-Motiv mit neuen Tugenden

Eine moderne Adaption des historisch reich belegten Bildmotivs „Christus als Apotheker“ ließ Apothekerin Dr. Annette Zimmermann 1981 für die Barbara-Apotheke in Bochum-Wattenscheid anfertigen, wo es bis 2016 in der Offizin hing. Beauftragt wurde der v.a. durch seine Emailarbeiten bekannte Künstler Egino G. Weinert (1920 bis 2012). Klassisch ist die Darstellung Christi mit Waage und Seelenarzneien, denen Zimmermann zusammen mit ihrem Vater Ferdinand Zimmermann (1909–1997) mit „Zeit“ und „Geduld“ neue, zeitgemäße Tugenden zufügte. Ungewöhnlich ist die Positionierung der weiteren Figuren in der Offizin zwischen Rezepturtisch und Repositorium – ein Raum, der sonst nur dem Apotheker vorbehalten war. Dieses mit seinen Einlegearbeiten technisch herausragend gearbeitete Stück mit Bronzerahmen ist der Prototyp eines von Weinert noch mehrfach verwendeten Motivs.

Text: Claudia Sachße

Literatur: Wolfgang-Hagen Hein, Illustrierter Apothekerkalender (1975), Dezember.