Allgemeine Informationen zum Deutschen Apotheken-Museum

Die nebenstehend gelisteten PDF´s stehen per Klick zum Download bereit.

Ab sofort: Neue Multimedia-Stationen

Mit finanzieller Unterstützung durch das Förderprogramm Neustart Kultur haben wir mehrere Multimedia-Stationen eingerichtet, die ab sofort in Betrieb sind. So wird unser Museum noch interaktiver!

Deutsches Apotheken-Museum sammelt Wissen um Covid-19

Die umfangreiche Arzneimittelsammlung des Deutschen Apotheken-Museums wird um ein hochaktuelles Thema erweitert – Corona. Ziel ist, eine repräsentative Auswahl an Objekten zu sammeln, die aus medizinisch-pharmazeutischer Sicht die Entwicklungen um Covid-19 dokumentieren. Partner sind namhafte Forschungsinstituten in ganz Deutschland.

Apothekengarten des Deutschen Apotheken-Museums eröffnet

Am 27. Juni 2019 wurde der Apothekengarten des Deutschen Apotheken-Museums am Heidelberger Schloss  eingeweiht. Der Pflanzenauswahl lagen Aufzeichnungen des Heidelberger Hofapothekers Sprenger zu Grunde, der im 16.Jh. einen weithin berühmten "hortus medicus" am Fuße des Schlossbergs anlegte.

Ausstellung einmaliger Neuzugänge

Ab dem 30.08.2018 werden im Deutschen Apotheken-Museum in Heidelberg außergewöhnliche Neuzugänge präsentiert. Es handelt sich um die Nachlässe von Friedrich Wilhelm Sertürner (dem Entdecker des Morphins) und der schwäbischen Apothekerfamilie Sautermeister sowie Werbe- und Künstlergrafiken.