Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Kindergeburtstag

Heil- und Wundermittelkunde für Zauberlehrlinge

Die "Heil- und Wundermittelkunde für Zauberlehrlinge" baut auf den vielfältigen Bezügen zu Heil- und Zaubermitteln vergangener Jahrhunderte in den beliebten Büchern um den Zauberschüler Harry Potter auf.

[weiter lesen]

Hexenflug und Zaubertrank

Hexen kennt man heute hauptsächlich aus Märchen- und Kinderbüchern. Wie aber stellten sich die Menschen früher eine Hexe vor? Gab es Hexen wirklich? Welche Fähigkeiten sprach man ihnen zu? Neben allerlei Zaubereikenntnissen sollen sie auch besonders heilkundig gewesen sein...

[weiter lesen]

Zwischen Kräutern und Phiolen

Entdeckungsreise durch die alte Apotheke

Die gemeinsame Entdeckungsreise beginnt mitten in einer alten Apotheke. Dazu geht es hinter die Absperrung und direkt hinein in eine Offizin – so heißt der Raum in der Apotheke, in dem die Arznei hergestellt wurde.

[weiter lesen]

Museumsrallye

Eine Entdeckungsreise für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren: Zu Beginn gibt es eine kindgerechte Führung, in der den späteren Entdeckern viel Wissenswertes mit auf den Weg gegeben wird. Im Anschluss machen die Kinder in Kleingruppen eine Schnitzeljagt durchs Museum.

[weiter lesen]

Bitte beachten Sie auch die allgemeinen Informationen zu unseren Kindergeburtstagen.