Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Besucherzahlen

Exzellent bewerteter Besuchermagnet...

Zum fünften Mal in Folge verlieh das Reiseportal TripAdvisor dem Deutsche Apotheken-Museum ein Zertifikat für Exzellenz mit Bestnoten. Wir bedanken uns bei all unseren Followern für ihre wertvollen Anregungen und für die supertollen Bewertungen!

… und eines der „bestbesuchten Museen Deutschlands“

Seit mehr als 15 Jahren liegen die Besucherzahlen des Deutschen Apothekenmuseums jährlich bei rund 600.000 Personen - mit signifikant steigender Tendenz, so dass seit 2016 jährlich mehr als 700.000 Besucher das vielfältige Museumsangebot nutzten. Im Jahr 2018 waren es über 710.000, die kamen und die spannende Dauerausstellung besuchten, Führungen buchten und an den verschiedenen Aktionstagen teilnahmen.

Damit behauptet der beliebte Besuchermagnet innerhalb der rund 6.300 Museen in Deutschland erfolgreich und konstant einen herausragenden Platz in der mit rund 0,5 % nur sehr kleinen Gruppe der bestbesuchten Museen Deutschlands. Besucherstärkste Monate waren im Jahr 2018 der Juli mit rund 80.000 und der August mit rund 90.000 Gästen.

Bestens nachgefragt waren neben der klassischen Übersichtsführung "Alraune und Einhorn" auch wieder die Themenführungen wie die genussreiche "Kulinarische Zusammenkunft zwischen Apotheke und Schlossküche" am Abend (in Kooperation mit der Schlossgastronomie von Sternekoch Martin Scharff) oder der "würzige" Rundgang "Gepfefferte Heilkunst" – der am Tag wie am Abend gebucht werden kann.

Doch auch die museumspädagogisch betreuten Angebote für Kinder fanden wieder reges Interesse. Von Kindergeburtstaggesellschaften über die „Apothekerausbildung“ für Kindergartenkinder bis zur „Museumsrallye“ für die Älteren. Viele Termine waren schon frühzeitig ausgebucht.

Zur Statistik vgl. die Jahresstatistiken des Instituts für Museumsforschung in Berlin.