Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Museum unterwegs

Berlin, Museum für Kommunikation, 30.09.2017 – 18.02.2018

„Die Nacht. Alles außer Schlaf“

Die Neue Sonderausstellung zeigt, dass die Nacht „alles außer Schlaf“ für uns bereithält. Die meisten Menschen nutzen die Nacht zum Schlafen. Doch was passiert, wenn wir den Schlaf aussetzen und die Nacht durchwachen? Unsere Welt erscheint in einem anderen Licht. Ob im Schimmer des Mondes und der Sterne, im gleißend hellen Weiß von Leuchtstoffröhren oder im Halbdunkel eines Clubs: In der Nacht öffnen sich Räume, in denen an Schlaf nicht zu denken ist.

[weiter lesen]

Dortmund, DASA Arbeitswelt Ausstellung, 10.11.17 - 15.07.18

„Experiment - Eine Ausstellung über Erfindungen aus dem Chemielabor“

Eine Welt ohne Chemie, Arzneimittel und Farbstoffe gibt es nicht mehr. Doch wie entstehen solche Neuerungen? Die neue Ausstellung „Experiment“ beleuchtet ab November in der DASA Arbeitswelt Ausstellung die Hintergründe einflussreicher Erfindungen wie Aspirin, Plastik oder der „Pille“. Im Mittelpunkt stehen Geschichten über unerwartete Wendungen und folgenreiche Begegnungen, über clevere Planung und scheinbare Zufälle.

[weiter lesen]