Das Deutsche Apotheken-Museum
im Heidelberger Schloss

Logo Deutsches Apotheken-Museum
Menü

Museumsobjekte auf Reisen

Jedes Jahr erhält das Deutsche Apotheken-Museum zahlreiche Leihanfragen für vielfältige Sonderausstellungen in Museen aus ganz Deutschland und auch international. Hier finden Sie aktuelle Informationen zu spannenden Ausstellungen, in denen Objekte aus unserer Sammlung zu sehen sind.

Staatliche Antikensammlungen und Glyptothek in München, 05.07.2023 - 14.04.2024

Zirkus bis Apostel. Terra Sigillata aus der Sammlung K. Wilhelm

Die Ausstellung präsentiert erstmals umfassend eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen römischer Terra Sigillata-Gefäße, die den Antikensammlungen im Jahre 2020 vom Münchener Arzt und Sammler Prof. Dr. Klaus Wilhelm als Geschenk überlassen wurde. Zur Schenkung gehören auch an die 50 Lampen italischer und nordafrikanischer Herkunft.

[weiter lesen]

Ingolstadt, Deutsches Medizinhistirosches Museum, 9.11.2023 – 15.9.2024

Hals- und Beinbruch! Fit für die Piste mit Skigymnastik

In den 1960er Jahren wurde das Skifahren zum Massenphänomen. Doch wie sollte die breite Bevölkerung sicher durch den Schnee geleitet werden?

[weiter lesen]

Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale), 1.3.2024 – 13.10.2024

Magie - das Schicksal zwingen

Besonders in unsicheren Zeiten ist der Mensch seit jeher bemüht, positiven Einfluss auf die eigene Existenz zu nehmen. Das Streben nach Liebe, Erfolg oder Gesundheit ist universell. In der Sonderausstellung beleuchten außergewöhnliche Objekte aus nah und fern dieses vielschichtige Thema.

[weiter lesen]